Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präsentation Stillleben mit Paradiesvogel

1. März, 13:00 - 14:00

Ein Gemälde mit Paradiesvogel und spannender Geschichte kehrt nach 100 Jahren in die Kunstsammlung der Universität Göttingen zurück. Das außergewöhnliche Stillleben, das im Header-Bild nur im Detail gezeigt wird, stammt ursprünglich aus den historischen Sammlungsbeständen der Universität Göttingen. Es ist wissenschaftshistorisch von überragendem Wert: Das Gemälde wurde im späten 18. Jahrhundert von dem Göttinger Naturforscher Johann Friedrich Blumenbach erworben, der es in seinen Vorlesungen verwendete.

Nach Blumenbachs Tod gelangte das Gemälde in die Universitätskunstsammlung. Nach dem ersten Weltkrieg wurde es zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Bilder zur Finanzierung des Kriegerdenkmals vor dem Auditorium der Universität Göttingen verkauft. Danach verlor sich die Spur des Gemäldes. Erst 2016 tauchte es im Kunsthandel wieder auf.

Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunststiftung, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der Kluckhohn/Blanck Stiftung der Universität Göttingen konnte die Kunstsammlung das Stillleben mit Paradiesvogel nun zurückerwerben. Das Gemälde wird im Forum Wissen als Beispiel vormodernen Zusammenwirkens von Kunst auf der einen und frühneuzeitlicher Naturforschung auf der anderen Seite gezeigt.

Das Stillleben wird am Freitag, 1. März 2024 um 13 Uhr erstmals im Forum Wissen der Öffentlichkeit präsentiert.

Redebeiträge:

  • Dr. Sandra Potsch, Leiterin der Zentralen Kustodie und des Wissensmuseums im Forum Wissen
  • Dr. Anne-Katrin Sors, Kustodin der Kunstsammlung, Universität Göttingen
  • Prof. Dr. Markus Hilgert, Präsident der Kulturstiftung der Länder
  • Dr. Martin Hoernes, Generalsekretär der Ernst von Siemens Kunststiftung

Details

Datum:
1. März
Zeit:
13:00 - 14:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Forum Wissen Raum Hörsaal